• Fri frakt över 249 kr
  • •
  • Snabba leveranser
  • •
  • Billiga böcker
Kundservice

Du är på sajten för privatpersoner.

Företag, bibliotek eller offentlig verksamhet?

Du handlar på classic.bokus.com, där alla dina funktioner finns intakta.
Till classic.bokus.com
Bokus logotyp. Gå till startsidan.
  • Erbjudanden
  • Nyheter
  • Student
  • Topplistor
  • Barn & ungdom
  • Bokus Play
  • E-böcker
  • Pocketböcker
  • Spel & pussel

Må bättre, för mindre! Upp till 50% rabatt på hälsoböcker

Sidfot

Mina sidor

    Hjälp

    • Kundservice
    • Vanliga frågor och svar
    • Frakt och leverans
    • Retur vid ångerrätt
    • Reklamera vara
    • Betalning
    • Köpvillkor
    • Allmänna villkor
    • Information om webbplatsens tillgänglighet

    Om Bokus

    • Om oss
    • Pressrum
    • För studenter
    • För företag
    • För bibliotek och offentlig verksamhet
    • För leverantörer
    • Hållbarhet

    Populärt

    • Aktuella erbjudanden
    • Presentkort
    • Studentlitteratur
    • Nya böcker
    • Topplistor
    • Signerade böcker
    • Engelska böcker

    Inspiration

    • Boktips
    • BookTok
    • Populära bokserier
    • Barnbokskaraktärer
    • Populära författare
    Logotyp för Bokus
    Följ oss på Facebook (extern länk)Följ oss på Instagram (extern länk)Följ oss på YouTube (extern länk)Följ oss på TikTok (extern länk)
    bokus @ CookiesAnpassa cookiesIntegritetspolicyKöpvillkor
    Till Citymail hemsida (extern länk)Till Budbee hemsida (extern länk)Till Postnord hemsida (extern länk)Till Schenker hemsida (extern länk)Till Early Bird hemsida (extern länk)Till Walleys hemsida (extern länk)
    1. Samhälle och politik
    2. Sociologi och antropologi
    3. Sociologi

    Herrschaftstheorien und Herrschaftsphänomene

    AvHartmut Aden

    Häftad, Tyska, 2004

    612 kr

    Beställningsvara. Skickas inom 10-15 vardagar. Fri frakt över 249 kr.

    Beskrivning

    Herrschaft gilt als eine der wichtigsten Kategorien der Politischen Theorie. Lange Zeit spielten herrschaftstheoretische und -kritische Fragestellungen in Forschungsprojekten und Publikationen der Politikwissenschaft und ihrer Nachbardisziplinen (Soziologie, Rechtswissenschaften u.a.) eine zentrale Rolle. Inzwischen bestimmen andere Kategorien wie Governance oder Steuerung Konzeption und Fragestellungen vieler Forschungsvorhaben und Publikationen.Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung fragen die Beiträge dieses Buches nach der Aktualität der Kategorie Herrschaft sowie der mit ihr beschriebenen politischen und gesellschaftlichen Asymmetrien. Teils aus theoretischer, teils aus empirischer Perspektive nehmen die Autoren eine kritische Bestandsaufnahme herrschaftstheoretischer Ansätze vor und untersuchen neuere Entwicklungen von Herrschaftsphänomen. Schwerpunkte bilden Beiträge zur Europäisierung und Globalisierung von Herrschaftsverhältnissen, zu den Herrschaftsfunktionen staatlicher Institutionen (Polizei, Geheimdienste usw.) sowie zur Arbeitswelt und zur Reichtumsverteilung. Mehrere Autoren bearbeiten diese Fragen aus einer interdisziplinären politik- und rechtswissenschaftlichen Perspektive.

    Produktinformation

    • Utgivningsdatum:2004-08-17
    • Mått:148 x 210 x 17 mm
    • Vikt:396 g
    • Format:Häftad
    • Språk:Tyska
    • Antal sidor:298
    • Upplaga:2004
    • Förlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
    • ISBN:9783810041548

    Utforska kategorier

    • Sociologi inom Samhälle och politik
    • Statsvetenskap och politisk teori inom Samhälle och politik

    Mer om författaren

    Dr. jur. Hartmut Aden, Politikwissenschaftler und Jurist, ist Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Hannover.

    Recensioner i media

    "Eine solche Diskussion, die Herrschaft oder Machtasymmetrien in den Mittelpunkt des Interesses stellt, das machen gerade die kontroversen Punkte deutlich, ist dringend erforderlich. Das macht die Aufsatzsammlung von Hartmut Aden [...] lesenswert und nachdenkenswert." Kritische Justiz, 02/2006

    Innehållsförteckning

    • Vorwort.- Herrschaftstheorien und Herrschaftsphänomene — Governance und Herrschaftskritik.- Erster Teil: Herrschaftstheorien — Bestandsaufnahme und Kritik.- Herrschaft — kritische Bestandsaufnahme der Funktionen einer komplexen Kategorie.- Ernst Fraenkel und die Struktur faschistischer Herrschaft. Zur Kritik der Doppelstaats-These.- Herrschaft und Wissen.- Zweiter Teil: Herrschaftsphänomene im Wandel.- Die herrschaftssichernden Funktionen von Polizei und Geheimdiensten.- Kontrolle ist gut — Vertrauen ist besser? Zum Formwandel von Herrschaft über Arbeit und Arbeitszeit.- Kondominium und Prozess des Wandels von Herrschaftsverhältnissen in der Regulation gesellschaftlicher Arbeit.- Politökonomische Herrschaftsphänomene in Deutschland.- Die Herrschaft der politischen Klasse.- Dritter Teil: Europäisierung und Globalisierung von Herrschaftsphänomenen.- Governance in der Europäischen Union — Ersatz oder Ergänzung für tradierte Herrschaftsformen in Europa?.- Herrschaft in Zeiten der Entgrenzungen. Die Europäische Union als Herrschaftsverbund.- Zeitstrukturen europäischer Herrschaft.- Verdrängungsstrategien marktmächtiger Unternehmen und Konzentrationsstrategien im US-amerikanischen und im europäischen Wettbewerbsrecht — rechtliche Strategien zur Begrenzung ökonomischer Herrschaft.- Jenseits der Westfälischen Staatenordnung — staatliche Souveränität, internationale Organisation und Global Governance.- Asymmetrische Herrschaftsstrukturen im NATO-Bündnis und deutsche Außenpolitik — Anmerkungen zu ihrer schleichenden Militarisierung..- Häufig vorkommende Abkürzungen.- Zu den Autoren.- Sach- und Personenregister.