Klar und fundiert führt dieses Buch in die Grundlagen der Didaktik der Informatik ein. Neben dem theoretischen Rüstzeug bietet es praxiserprobte Materialien für die Lehrerausbildung. Zahlreiche Übungsaufgaben mit Lösungen helfen den Stoff zu vertiefen und bereiten auf die praktische Lehrtätigkeit vor.
Dr. Ludger Humbert, Bergische Universität Wuppertal
Recensioner i media
"Man muss Ludger Humbert nicht in allen Aussagen zustimmen, anregend ist seine "Didaktik der Informatik" auf jeden Fall und kann daher allen künftigen oder bereits aktiven Lehrenden im Bereich der informatischen Bildung empfohlen werden - besonders denjenigen, die sich im Rahmen der Universitäten und Fachseminare mit der Ausbildung von Informatiklehrerinnen und -lehrern befassen."Log In, 145/2007
Innehållsförteckning
Einführung.- Informatik - Herausbildung und Entwicklung der Fachwissenschaft.- Grundfragen des Lernens.- Geschichte, Konzepte und Stand der Schulinformatik.- Methoden im Informatikunterricht.- Vorgehensmodelle - Planung des Informatikunterrichts.- Umsetzungsdimensionen - Unterrichtsvorbereitung konkret.- Leistungsmessung - Bewertung.- Besondere Bedingungen des Lernens.- Zur Professionalisierung.
Arndt Bode, Ulrich Brüning, Mario Dal Cin, Wolfgang Händler, Friedrich Hertweck, Ulrich Herzog, Fridolin Hofmann, Rainer Klar, Claus-Uwe Linster, Wolfgang Rosenstiel, Hans-Jürgen Schneider, Jörg Wedeck, Hans Zima, B. M. Chapman, Klaus Waldschmidt