Yoon-Sun Huh – författare
Visar alla böcker från författaren Yoon-Sun Huh. Handla med fri frakt och snabb leverans.
4 produkter
4 produkter
E-bok
PDF, Tyska, 2022228 kr
Läs direkt efter köp
Innovativer Sportunterricht soll schulische Vermittlungspraxis des Sports in pädagogischer Hinsicht schrittweise voranbringen: verändern, verbessern, nicht revolutionieren. Im innovativen Sportunterricht werden traditionelle Momente des Fachunterrichts kritisch aufgegriffen und in Verbindung mit visionären sportpädagogischen Perspektiven produktiv umgestaltet. Innovationen im hier gemeinten Sinne sind zielgerichtete pädagogische Eingriffe in laufende Entwicklungen, produktive Vernetzungen von visionären und traditionellen Momenten in einem handlungsorientierten sowie reflexiven Vermittlungsprozess. Im Mittelpunkt der Betrachtungen des vorliegenden Bandes steht der Sportunterricht an weiterführenden und berufsbildenden Schulen. Die Didaktik innovativen Sportunterrichts richtet sich an Studierende, Referendare, Sportlehrerinnen und Sportlehrer, Lehrende der Sportwissenschaft/ Didaktik sowie an Fachleiterinnen und Fachleiter der Studienseminare. Im ersten Teil des Bandes werden grundlegende Gesichtspunkte und Perspektiven bearbeitet: 1. Historische Grundlagen, 2. Zentrale Ansatzelemente, 3. Perspektiven klassischer sportdidaktischer Ansätze, 4. Gesundheitsförderung, 5. Inklusives interkulturelles Lernen 6. Besonderheiten des Sports in der beruflichen Bildung. Der zweite Teil befasst sich mit Fragen der Planung und Realisierung von Sportunterricht. An achtzehn Unterrichtsbeispielen zu den Themenfeldern A) Fitness und Gymnastik, B) Sportarten und Spiele, C) Abenteuer-, Natur- und Trendsport sowie D) Bewegungsausdruck, Gestaltung und Tanz wird aufgezeigt, wie sich eine didaktische Perspektivenvernetzung im Rahmen innovativen Sportunterrichts praktisch darstellt.
E-bok
PDF, Tyska, 2023248 kr
Läs direkt efter köp
In dem Band 5 der Buchreihe Praxeologie der Bewegung und des Sports werden Fragen der didaktischen Konzeptionierung und praktischen Ausgestaltung von Lehr-/Lehrformen des Typs "Bewegungs- und Tanztheater" in Verbindung mit den Anliegen ästhetischer Bildung zum Thema gemacht. Im Mittelpunkt steht die Dokumentation und Evaluation einer Studienveranstaltung "Choreographie und Performance", die der universitären Lehrerbildung entstammt und die über kooperative Beziehungen zur Schulpraxis, 2. Phase der Lehrerbildung sowie zur sozialen Arbeit verfügt. Die Veranstaltung stand unter dem Anspruch, breite pädagogische Perspektiven zu verfolgen, Gesichtspunkte wie Adressaten- und Sachorientierung, Prozess- und Produktorientierung sinnvoll zu integrieren sowie unterhaltende, aber auch anspruchsvolle Choreographien zur Darstellung zu bringen.Diese Ansprüche werden in den Studien des Bandes kritisch-konstruktiv überprüft. Im Ergebnis wird ein didaktisch fundiertes und differenziertes Konzept für Bewegungs- und Tanztheater entwickelt, das auch in der schulpädagogischen und sozialen Arbeit anwendbar ist. In dem Zuge wurden auch theoretische Grundlagen mit bearbeitet und offene Lücken geschlossen, die die fachdidaktische Diskussion bislang hinterließ. Entwickelt wurde in dem Zusammenhang ein fundiertes sportpädagogisches Begriffsverständnis ästhetischer Bildung mit fassbaren pädagogischen Anschlussperspektiven. Diese können nicht nur dem Vermittlungstyp Bewegungs- und Tanztheater, sondern innovationsbezogener Bewegungs- und Sporterziehung insgesamt zur Orientierung dienen.
E-bok
PDF, Tyska, 2024532 kr
Läs direkt efter köp
Der in dem Band "Migration, Bildung und Gesundheit" vorgestellte Ansatz einer inklusiven interkulturellen Pädagogik von Bewegung, Spiel und Sport zielt ab auf eine ganzheitliche gesunde Entwicklung und Bildung von Menschen. Adressiert werden "alle" Menschen: gleich, welcher sozialen und kulturellen Herkunft, welchen Alters, Geschlechts, Bildungs- und Gesundheitsstatus, ob mit oder ohne Behinderung diese sind. Inklusive interkulturelle Bildung und Erziehung findet in relevanten schulischen sowie außerschulischen Praxen bzw. Handlungsfeldern statt und richtet sich auf die gesamte Lebensspanne: von der Kindheit über die Jugend, das Erwachsenenleben bis in das hohe Lebensalter.In einem ersten Teil des Bandes führt die Autorin in die Problemzusammenhänge zwischen Migration, Bildung und Gesundheit ein. Im zweiten Teil werden die Grundzüge und Perspektiven einer inklusiven interkulturellen Pädagogik von Bewegung, Spiel und Sport entfaltet und an Vermittlungsbeispielen aus unterschiedlichen Bereichen der Bildungspraxis veranschaulicht. Behandelt werden dabei Themen in interkultureller Perspektive wie: "Der internationale Sport und die olympische Idee", ",Bewegungsspiele aus aller Welt", ,"Gesundheitsorientierte Bewegung aus Ost und West", "Maskenspiel und Maskentanz", "inklusive ästhetische Bildung" u. a. m.
Häftad, Tyska, 2024
551 kr
Skickas inom 3-6 vardagar