Neue Soziologische Theorie - Böcker
Visar alla böcker i serien Neue Soziologische Theorie. Handla med fri frakt och snabb leverans.
3 produkter
3 produkter
Diskurs : Ereignis : Praxis
Entwurf eines am Ereignisbegriff orientierten Forschungsprogramms zur Überwindung der Dichotomie von Diskurs- und Praxistheorien
Häftad, Tyska, 2023
598 kr
Skickas inom 10-15 vardagar
Mit Diskurs : Ereignis : Praxis legt die Autorin ein dynamisches Theorieprogramm für eine diskurstheoretisch informierte und am Ereignisbegriff orientierte Soziologie der Praxis vor. Sie skizziert die soziologische Relation zwischen den Begriffen Diskurs, Ereignis und Praxis, diagnostiziert deren in Schräglage geratenes Verhältnis und erklärt die Dynamisierung der dichotomen Konzeptionen zum leitenden Prinzip ihrer Argumentation. Durch eine Rekonstruktion der diskurstheoretischen Grundlagen, praxistheoretischen Bedingungen, der Situation der Methodendiskussion sowie der Ausgangslage soziologischer Protestforschung, formiert sie die Basis des Forschungsprogramms und markiert die Frage der Assoziation von Diskursen und Praktiken als Leerstelle, welche am Beispiel der Protestforschung expliziert wird. Kern des Buches ist die differenzierte Auseinandersetzung mit dem Ereignisbegriff, der ausgehend von der Foucaultschen Prägung als Hauptumschlagsbasis weiterentwickelt und in einen Ereignisbegriff überführt wird, der ein Dichotomien überwindendes Verhältnis von Diskurs und Praxis in einem poststrukturalistischen Materialismus gewährleistet. Das Potential des Programms liegt zudem in der Erweiterung der Praxisforschung um eine explizite Macht- und Herrschaftsperspektive, die mit einer Analyse der Praxis des Widerständigen am Beispiel des Yippie Festival of Life vor Augen geführt wird.
768 kr
Skickas inom 10-15 vardagar
Die Herausgebenden legen mit „Globale Soziologie“ einen Band vor, der in Debatten um die Dekolonisierung der Disziplin interveniert. Sie vereinen Beiträge, die anhand dreier Fragenkomplexe die international bereits geebneten, im deutschsprachigen Raum jedoch kaum betretenen Wege zu einer Globalen Soziologie aufzeigen und erweitern. Sie stellen zunächst die Geschichte der Soziologie auf den Prüfstand und fragen, von welchen Standpunkten aus „klassische“ Theorien entworfen wurden und wessen Lebensrealitäten sie erfassen und adressieren. Insbesondere die ungleichen Voraussetzungen in der Konstruktion und Zirkulation von „Klassikern“ bei institutionell hergestellter Unsichtbarkeit anderer Werke finden Berücksichtigung. Zweitens gehen die Beiträge des Buchs der Frage nach, welche epistemologischen und methodologischen Schlüsse sich aus diesen historiographischen und theoretischen Kritiken und Rekonstruktionen ziehen lassen. Sie erarbeiten Vorschläge, die einen erkenntnistheoretischen Wandelhin zu einer reflexiven, multiperspektivischen und global verflochtenen Soziologie begründen und fortführen können. Drittens werden Schlüsselthemen identifiziert und anhand empirischer Studien aus der Arbeits-, Migrations- und Geschlechtersoziologie illustriert.
697 kr
Skickas inom 10-15 vardagar
Der Band „Die Praxis soziologischer Theoriebildung“ fragt nach den (Produktions-)Bedingungen soziologischer Theoriebildung. Im Zentrum stehen die konkreten, empirischen Bedingungen der Herstellung von soziologischen Theorien sowie die Reflexion und methodische Rekonstruktion der Praxis des Theoretisierens. Damit schließen die Beiträge an internationale Debatten zur sozialwissenschaftlichen Theoriebildung („Theorizing“) an, zugleich nehmen sie aber eine Erweiterung der Perspektive auf unterschiedliche Typen von Theorie und die konkreten Bedingungen der soziologischen Theoriepraxis vor. Leitend sind die beiden Fragen, unter welchen sozialen Bedingungen sozialwissenschaftliche Theorien produziert werden und welche praktischen Strategien der Konstruktion und Positionierung theoretischer Entwürfe sich identifizieren lassen. Die einzelnen Beiträge des Bandes untersuchen teils generalisierend, teils an konkreten Beispielen, inwiefern sich allgemeine Grundzüge der Theoriepraxis ausmachen lassen, wie theoretische Abstraktionen sich vollziehen und wie die Theoriekonstruktion in der Praxis methodisch und theoretisch kontrolliert wird. Damit soll der Band nicht nur eine vielfältige Reflexion der Praxis soziologischer Theorie liefern, sondern auch Hilfestellungen für all jene bieten, die sich anschicken, das Handwerk kreativer Theoriebildung zu erlernen oder es als Lehrende zu vermitteln.