• Fri frakt över 249 kr
  • •
  • Snabba leveranser
  • •
  • Billiga böcker
Kundservice

Du är på sajten för privatpersoner.

Företag, bibliotek eller offentlig verksamhet?

Du handlar på classic.bokus.com, där alla dina funktioner finns intakta.
Till classic.bokus.com
Bokus logotyp. Gå till startsidan.
  • Erbjudanden
  • Nyheter
  • Student
  • Topplistor
  • Barn & ungdom
  • Bokus Play
  • E-böcker
  • Pocketböcker
  • Spel & pussel

10% studentrabatt med kod TERM26

Sidfot

Mina sidor

    Hjälp

    • Kundservice
    • Vanliga frågor och svar
    • Frakt och leverans
    • Retur vid ångerrätt
    • Reklamera vara
    • Betalning
    • Köpvillkor
    • Allmänna villkor
    • Information om webbplatsens tillgänglighet

    Om Bokus

    • Om oss
    • Pressrum
    • För studenter
    • För företag
    • För bibliotek och offentlig verksamhet
    • För leverantörer
    • Hållbarhet

    Populärt

    • Aktuella erbjudanden
    • Presentkort
    • Studentlitteratur
    • Nya böcker
    • Topplistor
    • Signerade böcker
    • Engelska böcker

    Inspiration

    • Boktips
    • BookTok
    • Populära bokserier
    • Barnbokskaraktärer
    • Populära författare
    Logotyp för Bokus
    Följ oss på Facebook (extern länk)Följ oss på Instagram (extern länk)Följ oss på YouTube (extern länk)Följ oss på TikTok (extern länk)
    bokus @ CookiesAnpassa cookiesIntegritetspolicyKöpvillkor
    Till Citymail hemsida (extern länk)Till Budbee hemsida (extern länk)Till Postnord hemsida (extern länk)Till Schenker hemsida (extern länk)Till Early Bird hemsida (extern länk)Till Walleys hemsida (extern länk)
    1. Juridik
    2. Rättsvetenskap
    3. Juridik: metod och teori

    Jahrbuch des öffentlichen Rechts der Gegenwart. Neue Folge

    AvPeter Häberle

    Inbunden, Tyska, 2013

    Del i serien Jahrbuch des öffentlichen Rechts der Gegenwart. Neue Folge - Heftnr.

    4 325 kr

    Tillfälligt slut

    Beskrivning

    Auch der neue Band des Jahrbuchs bemüht sich bei den Abhandlungen um Grundsatzfragen des öffentlichen Rechts und aktuelle verfassungsrechtliche Probleme im deutschen und europäischen Raum. Behandelt sind Themen wie "Die Verfassungslehrer" (G. Zagrebelsky), Europäisierung, Landesverfassungsrichter und" Rechtsschutzgarantien des internationalen Rechts". Die "Berichte" wenden sich den Verfassungsentwicklungen besonders in der Türkei sowie in den USA, Kenia und Äthiopien zu. Die im Laufe der letzten drei Jahrzehnte geschaffenen neuen Kategorien wie "Antrittsvorlesungen" (vier Beiträge) sowie "Staatsrechtslehre in Selbstdarstellungen" (K. Stern) sind beibehalten."Unauffällig und anscheinend unbemerkt ist es Zeitfür ein Jubiläum: Seit 30 Jahren, seit dem 1983 erschienenen 32. Band,gibt Häberle in der Nachfolge von Gerhard Leibholz das Jahrbuch heraus,das durchaus /sein /Jahrbuch geworden ist."Herbert Günther Staatsanzeiger für das Land Hessen 2013, 919

    Produktinformation

    • Utgivningsdatum:2013-03-12
    • Mått:183 x 242 x 50 mm
    • Vikt:1 646 g
    • Format:Inbunden
    • Språk:Tyska
    • Serie:Jahrbuch des öffentlichen Rechts der Gegenwart. Neue Folge - Heftnr.
    • Antal sidor:879
    • Förlag:Mohr Siebeck
    • ISBN:9783161524172

    Utforska kategorier

    • Juridik: metod och teori inom Juridik
    • Folkrätt inom Juridik
    • Författningsrätt och förvaltningsrätt inom Juridik

    Mer om författaren

    ist ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Rechtsphilosophie und Kirchenrecht an der Universität Bayreuth; em. ständiger Gastprofessor für Rechtsphilosophie an der Universität St. Gallen; Geschäftsführender Direktor des Institutes für Europäisches Verfassungsrecht; Ehrendoktor der Universitäten Thessaloniki, Granada, Lima, Brasilia, Lissabon, Tiflis und Buenos Aires; Mitglied zahlreicher ausländischer und inländischer Akademien; Übersetzungen eigener Schriften in mehr als ein Dutzend Sprachen.

    Innehållsförteckning

    • Abhandlungen Gustavo Zagrebelsky: Die Verfassungslehrer - Norman Weiss: Bedeutung und Funktion von Zivilgesellschaft und Öffentlichkeit im demokratischen Rechtsstaat am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland - Eberhard Schmidt-Assmann/Timo Rademacher: Rechtsschutzgarantien des internationalen Rechts - Felix Ekardt: Ökonomische Kosten-Nutzen-Analyse versus öffentlich-rechtliche Verhältnismäßigkeit und Abwägung: Ergänzungs- oder Ausschlussverhältnis? - Jan Henrik Klement: Das Schwinden der Legalität - Christoph Görisch: Verfassungsnotwendige Staatsaufgaben in vergleichender Perspektive - Thorsten Siegel: Europäisierung als Rechtsbegriff - Markus Kotzur: Daseinsvorsorge als Unionsaufgabe - Charlotte Gaitanides: Kontrolle unabhängiger Institutionen der Europäischen Union - Lorenz Langer/Andreas Th. Müller: Ius cogens und die Werte der Union - Sabine Schlacke: Komitologie nach dem Vertrag von Lissabon - Gerrit Helmuth Stumpf: Wissenschaftliches Fehlverhalten und akademische Konsequenzen - Michael Kilian: Texte und Zeichen im öffentlichen Raum - Klaus Ferdinand Gärditz: Landesverfassungsrichter - Michael Schwarz: In keinem unbekannten Land - Jürgen Mittelstrass: Rechtsphilosophie und Rechtstheorie Antrittsvorlesungen Stephan Rixen: Rationalität des Rechts und "Irrationalität" demokratischer Rechtsetzung - Kay Windthorst: Rationalität des Rechts durch Rechtsdogmatik und Rechtsdidaktik - Ralf Brinktrine: Seniorendemokratie - Steffen Augsberg: Innovative Versorgungsstrukturen im Gesundheitswesen Staatsrechtslehre in Selbstdarstellungen Klaus Stern Im Dienste von Recht, Staat und Wissenschaft Berichte Entwicklungen des Verfassungsrechts im europäischen Raum Jörg Luther: Europäische Verfassungsreformen: Einsichten und Aussichten der Türkei - Helmut Goerlich: Laizität und Religionsfreiheit - Hüseyin Yildiz: Die Rolle der zivilen, bürokratischen und militärischen Herrschaftselite in der Staatspolitik der Türkei und ihr Verhältnis zum Staat Entwicklungen des Verfassungsrechts im außereuropäischen Raum I. Amerika Gerhard Casper: Forswearing Allegiance - Udo Fink/Ines Gillich: Der Einfluss des Völkerrechts auf die US-amerikanische Verfassung II. Afrika Christina Murray: Kenya's 2010 Constitution - Peter Häberle: Die neue Verfassung von Kenia (2010) - Heinrich Scholler: Verfassunggebung in Afrika - dargestellt am Beispiel Äthiopiens