Bokus
Alexander Fidora, Matthias Lutz-Bachmann - Religionsdialoge und Wissensordnungen in Antike, Mittelalter und Früher Neuzeit, Häftad

Häftad, Tyska, 2026

Religionsdialoge und Wissensordnungen in Antike, Mittelalter und Früher Neuzeit

Av Alexander Fidora, Matthias Lutz-Bachmann

Del 6 i serien Religiöse Dynamiken in Geschichte und Gegenwart

1127 kr

Beställningsvara. Skickas inom 3-6 vardagar. Fri frakt över 249 kr.

Beskrivning
In einer bewusst gewählten historischen Tiefe analysieren die Beiträger dieses Bandes die Wechselwirkungen zwischen Judentum, Christentum und Islam von der Antike bis zur Frühen Neuzeit. Im Zentrum steht dabei die geschichtliche Entfaltung der Systeme von Wissen und Wissenschaften und die Frage, wie sich das, was in methodisch strenger Hinsicht als Offenbarungstheologie gelten kann, innerhalb verschiedener epistemologischer Ordnungen artikulierte. Die Beiträgerinnen und Beiträger gehen der Entwicklung der Diskursfähigkeit theologischer Aussagen unter den Bedingungen dieser Wissensordnungen nach und analysieren, wie religiöse Wahrheitsansprüche kulturell, wissenschaftlich und institutionell begründet wurden. In interdisziplinärer Perspektive beleuchten die Einzeluntersuchungen, wie jüdische, christliche und islamische Denkformen einander begegneten, sich gegenseitig herausforderten und befruchteten. Sie beschäftigen sich mit dem Beitrag ausgewählter Dichter, Exegeten, Missionare, Philosophen, Theologen und früher Völkerrechtslehrer zum Dialog der Religionen und gehen der Frage nach, wie das jeweilige Selbstverständnis der Vertreter der jüdischen, der christlichen und der muslimischen Überlieferung durch unterschiedliche Ordnungen des Wissens geprägt war und welche Bedeutung und Relevanz diese Ordnungen für die Begegnung mit Angehörigen anderer Glaubenstraditionen hatten. Die Antworten auf diese Frage zielen auf das in den Wissensordnungen enthaltene Potenzial für wechselseitige Lern- und Verstehensprozesse zwischen - ebenso wie innerhalb - der religiösen Traditionen von Judentum, Christentum und Islam, aber auch zwischen ihnen und dem säkularen Wissen der Zeit.
Produktinformation
Utforska kategorier
Mer om författaren

Alexander Fidora (Herausgegeben von) Geboren 1975; 2003 Promotion; 2008-12 und 2014-19 Leiter der ERC Forschungsprojekte "Latin into Hebrew" und "The Latin Talmud"; ICREA Forschungsprofessor am Institut zur Erforschung der Antike und des Mittelalters der Universitat Autònoma de Barcelona.Matthias Lutz-Bachmann (Herausgegeben von) Geboren 1952; 1981 Promotion im Fach Philosophie; 1984 Promotion im Fach Kath. Theol.; 1987 Habilitation an der Universität Münster/W.; 1989-94 Professur an der FU Berlin; Professor für Philosophie an der Goethe-Universität in Frankfurt a. M.; Direktor des "Forschungskollegs Humanwissenschaften" der Goethe-Universität.

Betyg & recensioner

0 recensioner

Inga recensioner tillgängliga.