Biographieorientierte Aktivierung mit SimA-P
Selbständig im Alter
AvAndreas Ackermann,Wolf-D. Oswald
524 kr
Läs direkt i Bokus Reader – eller ladda ned till din enhet (PDF kräver ofta zoom och scroll på små skärmar).
Beskrivning
Dieser Band ist Bestandteil einer kombinierten Gedächtnis- und Psychomotorikaktivierung zur Förderung von Selbständigkeit und Wohlbefinden bei Pflegeheimbewohnern. Er stellt einen in der Praxis erprobten Leitfaden für die Durchführung von Biographiearbeit mit an Demenz erkrankten Menschen dar und richtet sich in erster Linie an Personen, die beruflich oder ehrenamtlich im Bereich der Altenhilfe tätig sind.
Ziel der Biographieorientierten Aktivierung mit SimA-P ist der Erhalt der verbliebenen kognitiven und alltagspraktischen Leistungsfähigkeit von Menschen mit fortgeschrittener Demenz. Durch die Aktivierung persönlich bedeutsamer Gedächtnisinhalte soll dem Verlust von Identität und Selbstwissen entgegengewirkt werden.
Neben einem einführenden Theorieteil sind in diesem Band 28 Therapieeinheiten mit ausführlichen Durchführungsanweisungen enthalten. Konkrete Ablaufpläne und Arbeitsmaterialien für die Gruppenarbeit erleichtern dabei wesentlich die Umsetzung in der täglichen Praxis.
Kopiervorlagen zu den einzelnen Übungen finden sich zusätzlich auf der beigelegten CD-ROM.