• Fri frakt över 249 kr
  • •
  • Snabba leveranser
  • •
  • Billiga böcker
Kundservice

Du är på sajten för privatpersoner.

Företag, bibliotek eller offentlig verksamhet?

Du handlar på classic.bokus.com, där alla dina funktioner finns intakta.
Till classic.bokus.com
Bokus logotyp. Gå till startsidan.
  • Erbjudanden
  • Student
  • Topplistor
  • Barn & ungdom
  • Bokus Play
  • E-böcker
  • Ljudböcker
  • Pocketböcker
  • Spel och pussel

Pocketfynda! Hundratals böcker för 49 kr/st →

Sidfot

Mina sidor

    Hjälp

    • Kundservice
    • Vanliga frågor och svar
    • Frakt och leverans
    • Retur vid ångerrätt
    • Reklamera vara
    • Betalning
    • Köpvillkor
    • Allmänna villkor
    • Information om webbplatsens tillgänglighet

    Om Bokus

    • Om oss
    • Pressrum
    • För studenter
    • För företag
    • För bibliotek och offentlig verksamhet
    • För leverantörer
    • Hållbarhet

    Populärt

    • Aktuella erbjudanden
    • Presentkort
    • Studentlitteratur
    • Nya böcker
    • Topplistor
    • Signerade böcker
    • Engelska böcker

    Inspiration

    • Boktips
    • BookTok
    • Barnbokskaraktärer
    • Populära författare
    Logotyp för Bokus
    Följ oss på Facebook (extern länk)Följ oss på Instagram (extern länk)Följ oss på YouTube (extern länk)Följ oss på TikTok (extern länk)
    bokus @ CookiesAnpassa cookiesIntegritetspolicyKöpvillkor
    Till Citymail hemsida (extern länk)Till Budbee hemsida (extern länk)Till Postnord hemsida (extern länk)Till Schenker hemsida (extern länk)Till Early Bird hemsida (extern länk)Till Walleys hemsida (extern länk)
    1. Samhälle och politik
    2. Samhälle och kultur

    Öffentliche Unternehmen

    Entstaatlichung und Privatisierung?

    AvThomas Edeling,Werner Jann

    Häftad, Tyska, 2001

    Del 6 i serien Interdisziplinäre Organisations- und Verwaltungsforschung

    558 kr

    Beställningsvara. Skickas inom 10-15 vardagar. Fri frakt över 249 kr.

    Beskrivning

    Von der Bundesebene bis zur kommunalen Wirtschaft bestimmen seit den 90er Jahren Entstaatlichung und Privatisierung immer stärker das Bild. Wo öffentliche Unternehmen noch bestehen, wird ihre Daseinsberechtigung in Zweifel gezogen.Auf der anderen Seite entstehen im Zuge der Aufgabenprivatisierung aufs Neue öffentliche Unternehmen, die politisch definierte Ziele verfolgen und sich zugleich in Markt und Wettbewerb behaupten müssen.Was öffentliche Unternehmen angesichts dieser Situation zu "öffentlichen" machen, ob und in welcher Weise sie ihre Grenzen zur Privatwirtschaft halten können oder sollen und wie sie auf politische und wirtschaftliche Turbulenzen reagieren, wird untersucht und diskutiert.

    Produktinformation

    • Utgivningsdatum:2001-01-31
    • Mått:148 x 210 x 15 mm
    • Vikt:346 g
    • Format:Häftad
    • Språk:Tyska
    • Serie:Interdisziplinäre Organisations- und Verwaltungsforschung
    • Antal sidor:262
    • Upplaga:2001
    • Förlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
    • ISBN:9783810028396

    Utforska kategorier

    • Samhälle och kultur inom Samhälle och politik

    Innehållsförteckning

    • Einführung.- Grenze als Problem: Öffentliche Unternehmen zwischen Markt und Politik.- Öffentliche Unternehmen in Vergangenheit, Gegenwart — und Zukunft?.- Das Öffentliche an öffentlichen Unternehmen.- Die Verflüchtigung des Politischen. Gemeinwirtschaftliche, genossenschaftliche und öffentliche Wohnungsunternehmen im Vergleich.- Öffentliche Unternehmen aus volkswirtschaftlicher Perspektive.- Öffentliche Unternehmen aus raumwirtschaftlicher Sicht.- Öffentliche Unternehmen zwischen Markt und Politik.- „Was begrenzt, begründet auch“: Bedarfswirtschaftlichkeit und Ziele kommunaler Unternehmen.- Öffentlicher Auftrag und Zielsystem für ein kommunales Unternehmen am Beispiel von Stadtentsorgungsbetrieben.- Unternehmen Zukunft — Börsenbahn? Beschleunigte Vermarktlichung, regulierte Desintegration und betriebliche Geschlechterpolitik.- Öffentliche Kontrolle und gemeinwohlorientierte Instrumentalisierung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk: Rundfunkräte als geeigneter Akteur von Instrumentalisierungsstrategien?.- Die Mitgliedsrolle des Managers im öffentlichen Unternehmen.- Steuerung im „Konzern Stadt“.- Public-Private-Partnerships — neue Betätigungsfelder für öffentliche Unternehmen? Das Beispiel öffentlich-privater Projektgesellschaften in der Stadtregion Kassel.- Integrierte Rechnungslegung für öffentliche Verwaltungen und Unternehmen.- Neue industrielle Beziehungen: Die Arbeiternehmervertretung im Unternehmen Stadt — Ein Zwischenbericht.- Epilog.- Gibt es Ideenzyklen? Zum Wandel und der Zerstörung von Institutionen und Organisationen.- Autorenverzeichnis.