• Fri frakt över 249 kr
  • •
  • Snabba leveranser
  • •
  • Billiga böcker
Kundservice

Du är på sajten för privatpersoner.

Företag, bibliotek eller offentlig verksamhet?

Du handlar på classic.bokus.com, där alla dina funktioner finns intakta.
Till classic.bokus.com
Bokus logotyp. Gå till startsidan.
  • Erbjudanden
  • Nyheter
  • Student
  • Topplistor
  • Barn & ungdom
  • Bokus Play
  • E-böcker
  • Pocketböcker
  • Spel & pussel

Må bättre, för mindre! Upp till 50% rabatt på hälsoböcker

Sidfot

Mina sidor

    Hjälp

    • Kundservice
    • Vanliga frågor och svar
    • Frakt och leverans
    • Retur vid ångerrätt
    • Reklamera vara
    • Betalning
    • Köpvillkor
    • Allmänna villkor
    • Information om webbplatsens tillgänglighet

    Om Bokus

    • Om oss
    • Pressrum
    • För studenter
    • För företag
    • För bibliotek och offentlig verksamhet
    • För leverantörer
    • Hållbarhet

    Populärt

    • Aktuella erbjudanden
    • Presentkort
    • Studentlitteratur
    • Nya böcker
    • Topplistor
    • Signerade böcker
    • Engelska böcker

    Inspiration

    • Boktips
    • BookTok
    • Populära bokserier
    • Barnbokskaraktärer
    • Populära författare
    Logotyp för Bokus
    Följ oss på Facebook (extern länk)Följ oss på Instagram (extern länk)Följ oss på YouTube (extern länk)Följ oss på TikTok (extern länk)
    bokus @ CookiesAnpassa cookiesIntegritetspolicyKöpvillkor
    Till Citymail hemsida (extern länk)Till Budbee hemsida (extern länk)Till Postnord hemsida (extern länk)Till Schenker hemsida (extern länk)Till Early Bird hemsida (extern länk)Till Walleys hemsida (extern länk)
    1. Juridik
    2. Rättsvetenskap
    3. Komparativ rätt

    Der Besondere Teil der chinesischen Zivilrechtskodifikation

    Berichte zum ersten und zweiten offiziellen Entwurf

    AvYuanshi Bu

    Häftad, Tyska, 2019

    Del 3 i serien Schriften zum Ostasiatischen Privatrecht

    934 kr

    Tillfälligt slut

    Beskrivning

    In der heutigen Zeit ist die Kodifikation des gesamten Zivilrechts eine Seltenheit. Nichtsdestotrotz hat sich der chinesische Gesetzgeber dieses Vorhabens angenommen und entschieden, das erste Bürgerliche Gesetzbuch in der Geschichte der Volksrepublik nach dem Vorbild des Pandektensystems innerhalb eines ambitionierten Zeitrahmens zu kodifizieren. Der Allgemeine Teil wurde als einzelnes Gesetz bereits am 15. März 2017 verabschiedet. Bis zum Jahre 2020 sollen die anderen Bücher des Bürgerlichen Gesetzbuches, namentlich das Sachenrecht, das Persönlichkeitsrecht, das Schuldrecht, das Ehe- und Familienrecht sowie das Erbrecht, kodifiziert werden. Ein erster Entwurf dieser fünf Bücher wurde im September 2018 vom Ständigen Ausschuss des Nationalen Volkskongresses verkündet, ein zweiter Entwurf wurde Anfang 2019 veröffentlicht.Der vorliegende Sammelband nimmt Bezug auf diese beiden Entwürfe. Er setzt sich primär aus Beiträgen zusammen, welche im Rahmen der Alumnitagung des Chinesisch-Deutschen Instituts für Rechtswissenschaft (CDIR) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg vorgetragen wurden.

    Produktinformation

    • Utgivningsdatum:2019-07-03
    • Mått:155 x 235 x 15 mm
    • Vikt:387 g
    • Format:Häftad
    • Språk:Tyska
    • Serie:Schriften zum Ostasiatischen Privatrecht
    • Antal sidor:250
    • Förlag:Mohr Siebeck
    • ISBN:9783161569609

    Utforska kategorier

    • Komparativ rätt inom Juridik
    • Internationell rätt: transport och handel inom Juridik
    • Civilrätt inom Juridik

    Mer om författaren

    ist Professorin an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

    Innehållsförteckning

    • I EinleitungYuanshi Bu: Hintergrund, Bestandaufnahme und Anmerkungen zum BT ZGBII Sachenrechtsbuch Rolf Stürner: Der Stand der Entwicklung des Chinesischen Sachenrechts und die Kodifikation des chinesischen Sachenrechtsbuches im künftigen Zivilgesetzbuch III Persönlichkeitsrechtsbuch Simon Werthwein: Das Persönlichkeitsrecht im künftigen chinesischen Zivilgesetzbuch - Yuhui Zhang: Anmerkungen zum Entwurf des PersönlichkeitsrechtsbuchesIV Vertragsrechtsbuch Yiyue Wu: Die Eingliederung der Verbraucherverträgen in das chinesische ZGB - Guide Wu: Vertragsgemäßheit digitaler Inhalte in der chinesischen Zivilrechtskodifikation - Jin Zhao: Der immaterielle Schadensersatz wegen PflichtverletzungV Ehe- und Familienrechtsbuch Juan Tao: Anmerkungen zur Kodifikation des chinesischen Ehe- und Familienrechts VI Erbrechtsbuch Vincent Winkler: Der digitale Nachlass in Deutschland und der VR China - eine rechtsvergleichende Betrachtung VII Deliktsrechtsbuch Yuanshi Bu: Neuerungen und unterbliebene Verbesserungen im Deliktsrecht - Muster der Entscheidungsfindung im KodifikationsvorgangVIII AnhangÜbersetzung der wesentlichen Änderungen im Entwurf des Sachenrechtsbuches