• Fri frakt över 249 kr
  • •
  • Snabba leveranser
  • •
  • Billiga böcker
Kundservice

Du är på sajten för privatpersoner.

Företag, bibliotek eller offentlig verksamhet?

Du handlar på classic.bokus.com, där alla dina funktioner finns intakta.
Till classic.bokus.com
Bokus logotyp. Gå till startsidan.
  • Erbjudanden
  • Nyheter
  • Student
  • Topplistor
  • Barn & ungdom
  • Bokus Play
  • E-böcker
  • Pocketböcker
  • Spel & pussel

10% studentrabatt med kod TERM26

Sidfot

Mina sidor

    Hjälp

    • Kundservice
    • Vanliga frågor och svar
    • Frakt och leverans
    • Retur vid ångerrätt
    • Reklamera vara
    • Betalning
    • Köpvillkor
    • Allmänna villkor
    • Information om webbplatsens tillgänglighet

    Om Bokus

    • Om oss
    • Pressrum
    • För studenter
    • För företag
    • För bibliotek och offentlig verksamhet
    • För leverantörer
    • Hållbarhet

    Populärt

    • Aktuella erbjudanden
    • Presentkort
    • Studentlitteratur
    • Nya böcker
    • Topplistor
    • Signerade böcker
    • Engelska böcker

    Inspiration

    • Boktips
    • BookTok
    • Populära bokserier
    • Barnbokskaraktärer
    • Populära författare
    Logotyp för Bokus
    Följ oss på Facebook (extern länk)Följ oss på Instagram (extern länk)Följ oss på YouTube (extern länk)Följ oss på TikTok (extern länk)
    bokus @ CookiesAnpassa cookiesIntegritetspolicyKöpvillkor
    Till Citymail hemsida (extern länk)Till Budbee hemsida (extern länk)Till Postnord hemsida (extern länk)Till Schenker hemsida (extern länk)Till Early Bird hemsida (extern länk)Till Walleys hemsida (extern länk)
    1. Medicin
    2. Medicin: allmänt
    3. Medicinsk utrustning och medicinska tekniker

    Microbodies/Peroxisomen pflanzlicher Zellen

    Morphologie, Biochemie, Funktion und Entwicklung eines Zellorganells

    AvB. Gerhardt

    Häftad, Tyska, 2012

    Del i serien Cell Biology Monographs

    581 kr

    Beställningsvara. Skickas inom 10-15 vardagar. Fri frakt över 249 kr.

    Fler format och utgåvor

    E-bok

    585 kr

    Beskrivning

    Mit der vorliegenden monographischen Bearbeitung der Microbodies/ Peroxisomen pflanzlicher Zellen habe ich versucht, eine umfassende Dbersicht uber die - keineswegs widerspruchsfreien - Daten zu geben, die direkt oder indirekt beitragen zur Charakterisierung dieses Zellorganells an sich. In diesen Zusammenhang ist auch ein wesentlicher Teil der tabellarischen Dbersichten einzuordnen, die u. a. verdeutlichen, wie breit z. Zt. die Basis fur generali- sierende Aussagen ist. AuBerdem war es mein Anliegen, die Microbodies/ Peroxisomen unter dem Gesichtspunkt ihrer Integration in die ubergeordnete Einheit "Zelle" kritisch zu behandeln. Vor allem unter diesem Aspekt werden ungeloste Probleme angesprochen werden. In vielen Fallen wird der Benutzer dieser Monographie eher an der Infor- mation uber einen "exemplarischen Fall" interessiert sein - z. B. fur Vor- lesungen - als an einer eingehenden Gesamtdarstellung der Microbodies/ Peroxisomen. Am Anfang der einzelnen Abschnitte werden daher - soweit realisierbar - stets die Befunde behandelt, die fur zwei Standardobjekte der Forschung an Microbodies/Peroxisomen vorliegen.Fur die Glyoxysomen des Endosperms keimender Ricinus-Samen und die Blatt-Peroxisomen des Spinats wird dadurch eine schnelle Zusammenstellung der Forschungsergebnisse ermog- licht. Die Kapitel des Buches sind selbstandige, in sich versrandliche Einheiten. Sie enthalten in der Regel auch eine knappe Zusammenfassung der Befunde, die zur entsprechenden Thematik fur Peroxisomen tierischer Zellen vorliegen. In Kapitel 7.3. wurde allerdings bewuBt auf einen Vergleich der Peroxisomen- enzyme pflanzlicher Zellen mit den Peroxisomenenzymen tierischer Zellen oder mit entsprechenden bakteriellen Enzymen verzichtet. Das abschlieBende Kapitel gibt eine zusammenfassende Beurteilung des derzeitigen Standes der Forschung an Microbodies/Peroxisomen pflanzlicher Zellen.

    Produktinformation

    • Utgivningsdatum:2012-01-25
    • Mått:170 x 244 x 17 mm
    • Vikt:515 g
    • Format:Häftad
    • Språk:Tyska
    • Serie:Cell Biology Monographs
    • Antal sidor:284
    • Förlag:Springer Verlag GmbH
    • ISBN:9783709184899

    Utforska kategorier

    • Medicinsk utrustning och medicinska tekniker inom Medicin
    • Biovetenskap inom Naturvetenskap och teknik

    Innehållsförteckning

    • 1. Einleitung.- 1.1. Begriffsbestimmung: Microbodies — Peroxisomen.- 1.2. Funktion der Peroxisomen.- 2. Struktur der Microbodies.- 2.1. Kriterien zur Identifizierung der Microbodies.- 2.2. Einschlüsse in der Matrix der Microbodies.- 2.3. Cytoplasmatische Invaginationen in Microbodies.- 3. Assoziierung der Microbodies mit anderen Zellorganellen.- 4. Vorkommen der Microbodies in pflanzlichen Zellen.- 4.1. Microbodies — reguläre Organellen der pflanzlichen Zelle.- 4.2. Zahl der Microbodies pro Zelle.- 5. Cytochemischer Nachweis von Enzymen in Microbodies.- 5.1. Cytochemischer Nachweis und subzelluläre Lokalisation der Katalase.- 5.2. Subzelluläre Lokalisation weiterer charakteristischer Peroxisomenenzyme auf Grund cytochemischer Nachweise.- 5.3. Cytochemischer Nachweis von nicht-spezifisch peroxisomalen Enzymen in Microbodies.- 6. Isolierung der Peroxisomen aus pflanzlichen Zellen.- 7. Komponenten der Peroxisomen pflanzlicher Zellen.- 7.1. Die Membran der Peroxisomen.- 7.2. Matrix und Einschlüsse der Peroxisomen.- 7.3. Charakterisierung peroxisomaler Enzyme.- 7.4. Intrapartikuläre Kompartimentierung der Enzyme.- 8. Stoffwechsel und Funktion der Peroxisomen in Zellen höherer Pflanzen.- 8.1. Glyoxysomen.- 8.2. Blatt-Peroxisomen.- 8.3. Peroxisomen nicht-spezialisierter Funktion.- 8.4. Enzyme des Purinabbaues in Peroxisomen.- 8.5. Enzyme des Stoffwechsels aromatischer Verbindungen in Peroxisomen.- 9. Nachweis, Stoffwechsel und Funktion der Peroxisomen in Algen.- 9.1. Nachweis der Peroxisomen.- 9.2. Glyoxylatzyklus und seine subzelluläre Lokalisation.- 9.3. Glycolatstoffwechsel und subzelluläre Lokalisation von Enzymen des Glycolatstoffwechsels.- 9.4. Zusammenfassung.- 10. Nachweis, Stoffwechsel und Funktion der Peroxisomen in Pilzen.- 10.1. Nachweis derPeroxisomen.- 10.2. Glyoxysomaler Charakter der Peroxisomen.- 10.3. Peroxisomen in Methanol verwertenden Hefen.- 11. Biogenese und Entwicklung der Microbodies/Peroxisomen.- 11.1. Biogenese.- 11.2. Vorkommen von Nucleinsäuren in Peroxisomen.- 11.3. Entwicklung der Microbodies/Peroxisomen.- 11.4. Aktivitätsausprägung peroxisomaler Enzyme.- 12. Regulation peroxisomaler Enzymaktivitäten.- 12.1. Regulation durch Licht.- 12.2. Regulation durch Phytohormone.- 12.3. Regulation durch Metabolite.- 13. Assessment.- Literatur.