• Fri frakt över 249 kr
  • •
  • Snabba leveranser
  • •
  • Billiga böcker
Kundservice

Du är på sajten för privatpersoner.

Företag, bibliotek eller offentlig verksamhet?

Du handlar på classic.bokus.com, där alla dina funktioner finns intakta.
Till classic.bokus.com
Bokus logotyp. Gå till startsidan.
  • Erbjudanden
  • Nyheter
  • Student
  • Topplistor
  • Barn & ungdom
  • Bokus Play
  • E-böcker
  • Pocketböcker
  • Spel & pussel

10% rabatt på allt med kod: NYSTART10 →

Sidfot

Mina sidor

    Hjälp

    • Kundservice
    • Vanliga frågor och svar
    • Frakt och leverans
    • Retur vid ångerrätt
    • Reklamera vara
    • Betalning
    • Köpvillkor
    • Allmänna villkor
    • Information om webbplatsens tillgänglighet

    Om Bokus

    • Om oss
    • Pressrum
    • För studenter
    • För företag
    • För bibliotek och offentlig verksamhet
    • För leverantörer
    • Hållbarhet

    Populärt

    • Aktuella erbjudanden
    • Presentkort
    • Studentlitteratur
    • Nya böcker
    • Topplistor
    • Signerade böcker
    • Engelska böcker

    Inspiration

    • Boktips
    • BookTok
    • Populära bokserier
    • Barnbokskaraktärer
    • Populära författare
    Logotyp för Bokus
    Följ oss på Facebook (extern länk)Följ oss på Instagram (extern länk)Följ oss på YouTube (extern länk)Följ oss på TikTok (extern länk)
    bokus @ CookiesAnpassa cookiesIntegritetspolicyKöpvillkor
    Till Citymail hemsida (extern länk)Till Budbee hemsida (extern länk)Till Postnord hemsida (extern länk)Till Schenker hemsida (extern länk)Till Early Bird hemsida (extern länk)Till Walleys hemsida (extern länk)
    1. Samhälle och politik
    2. Samhälle och kultur
    3. Kultur och medier
    4. Kulturvetenskap

    Alles über Aschenputtel

    Arbeit und Coming of Age

    AvChristine Lötscher,Caroline Roeder

    Häftad, Tyska, 2025

    Del 17 i serien Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien

    1 001 kr

    Beställningsvara. Skickas inom 10-15 vardagar. Fri frakt över 249 kr.

    Beskrivning

    Der Band beleuchtet das Spannungsfeld von Jugend, Arbeit und Erzählen in unterschiedlichen Aus-drucksformen vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Die Erzählung vom Aschenputtel mit dem märchenhaften Happy Ending lässt sich von 1812 und dem Ersterscheinen der Kinder- und Hausmärchen bis zu Kenneth Branaghs Adaption von Perraults Cendrillon 2015 und weiter verfolgen. Im Märchen ist die Bereitschaft (Care-)Arbeit zu leisten ein wesentlicher Aspekt der moralischen In-tegrität der angehenden Prinzessin – ganz ähnlich wird dies in neueren dystopischen Romanen ablesbar, in denen nur überlebt, wer auch anpacken und solidarisch handeln kann. Nicht nur ein Blick in die Literaturgeschichte zeigt: Arbeit, Armut und soziale Fragen sind zentrale Themen der Literatur, die jedoch wesentlich Konjunkturen des Interesses unterworfen waren. In der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur seit der Jahrtausendwende bedeuten sie zentrale Diskurse und wirkungsmächtige Narrative.Arbeit und ihre soziale Bedeutung werden in Coming-of-Age-Erzählungen auf vielfache Weise verhandelt. So ist z.B. das kapitalistische System und damit verbunden verschiedenste Arbeitsnarrative in vielerlei Hinsicht präsent – in der Inszenierung des Konsums der Figuren, in Mode und Lifestyle; auch an der Zeichnung von Familienbildern, an den Berufen bzw. dem Habitus der literarischen Elternfiguren sowie in verkörperten sozialen Praktiken und Ungleichheiten tritt dies hervor.

    Produktinformation

    • Utgivningsdatum:2025-05-24
    • Mått:155 x 235 x 11 mm
    • Vikt:362 g
    • Format:Häftad
    • Språk:Tyska
    • Serie:Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien
    • Antal sidor:198
    • Förlag:Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG
    • ISBN:9783662707166

    Utforska kategorier

    • Kulturvetenskap inom Samhälle och politik
    • Barn- och ungdomslitteratur inom Skönlitteratur
    • Litteraturvetenskap inom Skönlitteratur

    Mer om författaren

    Christine Lötscher ist Professorin für Populäre Literaturen und Medien mit Schwerpunkt Kinder- und Jugend-medien am ISEK – Populäre Kulturen der Universität Zürich. Caroline Roeder ist Professorin für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur und Medien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

    Innehållsförteckning

    • Beiträger:innen.- Editorial.- Arbeit und Exklusion.-  Unehrliche Gewerke oder Die Berufe der ‚Anderen‘ Zur Darstellung von Arbeit jüdischer Figuren in (kinder-)literarischen Texten des 18. Jahrhunderts.- „Wer dir von Pflicht der Arbeit spricht …“ Arbeit, Arbeitsverweigerung und Vagabondage.- Arbeit und Ideologie.- Herzmaschinenroboten und Doing Volksgemeinschaft. Anmerkungen zum Arbeits- und Gesellschaftskomplex in den Metropolis-Texten.- Ich für Dich – Du für mich (1934) – Weiblicher Arbeitsdienst im Nationalsozialismus.- Architektur des Alltags. Repräsentationen von Arbeit in Brigitte Reimanns Ankunft im Alltag (1961).- Arbeit, Coming of Age und gesellschaftliche Transformation.- Unfreiwillige Mitarbeit. Ausbeutung von Kindern im Dienste der Kinderliteratur in A.S. Byatts The Children’s Book (2009).- Jugendliche Akteure in der Transformationsgesellschaft. Repräsentationen einer Denkfigur in Das kalte Herz (1827) und Das Brot des Bäckers (1976).- Was vom Sommer übrig ist? Arbeitende Jugend in Geschichte und Gegenwart der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur.- Schutzraum vor dem Unsinn der Welt Erwerbsarbeit, Schreib-Arbeit und Biografie-Arbeit in den jugendliterarischen Werken von Nils Mohl.- Arbeit und Geschlecht.- Mutterfiguren und Repräsentation von Arbeit Eine vergleichende Analyse von Annie Ernauxs Eine Frau (1987) und Édouard Louis Die Freiheit einer Frau (2021).- Kochen, Care-Arbeit und Konsum. Dimensionen von Arbeit in der Comic-Serie Yasmina.- Prinzessinnen aller Königreiche, vereinigt euch! Das Märchen von der Emanzipation durch Arbeit in Vita Murrows Märchenbuch Power to the Princess.