Bokus
Franz Gmainer-Pranzl, Judith Gruber, Andreas Heuser, Klaus Hock, Claudia Jahnel, Anja Middelbeck-Varwick - Handbuch Interkulturelle Theologie, Inbunden

Inbunden, Tyska, 2026

Handbuch Interkulturelle Theologie

Umbrüche – Zugänge – Horizonte

Av Franz Gmainer-Pranzl, Judith Gruber, Andreas Heuser, Klaus Hock, Claudia Jahnel, Anja Middelbeck-Varwick

1313 kr

Beställningsvara. Skickas inom 7-10 vardagar. Fri frakt över 249 kr.

Beskrivning
Interkulturelle Theologie setzt sich mit den Wechselwirkungen zwischen Religion(en), Kultur(en) und Gesellschaft(en) in unterschiedlichen Regionen der Welt auseinander. Sie ist zum einen als genuin theologische Disziplin zu verstehen, entstanden aus Herausforderungen, die sich christlichen Kirchen und ihren Theologien stellten (z.B. Mission, interreligiöse Begegnungen, Kolonialismus, Genderfragen, Kirche und Politik). Zum anderen ist sie interdisziplinär ausgerichtet, wobei Kulturwissenschaften und Religionswissenschaft, regionale Studien (etwa Afrikawissenschaft, Indologie, Lateinamerikanistik), interkulturelle Philosophie sowie Global Studies und Entwicklungsforschung eine wichtige Rolle spielen.Vor diesem Hintergrund setzt sich das vorliegende Handbuch mit dem Selbstverständnis Interkultureller Theologie, mit interdisziplinären Bezügen, wissenschaftstheoretischen sowie epistemologischen Voraussetzungen, Konsequenzen und Transformationen auseinander und gibt mittels einer Reihe von Grundbegriffen Einblick in Problemstellungen und Entwicklungen interkulturell-theologischer Arbeit. Dadurch kartiert das Handbuch den aktuellen Stand Interkultureller Theologie und wirft einen Blick auf ihre Herausforderungen und Zukunftsthemen.
Produktinformation
Utforska kategorier
Mer om författaren

Franz Gmainer-Pranzl ist Professor an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Salzburg und Leiter des Zentrums Theologie Interkulturell und Studium der Religionen. Judith Gruber ist Forschungsprofessorin an der Fakultät für Theologie und Religionswissenschaft der Katholischen Universität Leuven. Andreas Heuser ist Professor für Außereuropäisches Christentum an der Theologischen Fakultät der Universität Basel. Klaus Hock ist emeritierter Professor für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Rostock. Claudia Jahnel ist Professorin für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie am Fachbereich Evangelische Theologie der Universität Hamburg.Anja Middelbeck-Varwick ist Professorin für Religionstheologie und Religionswissenschaft am Fachbereich Katholische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Betyg & recensioner

0 recensioner

Inga recensioner tillgängliga.